Gesund essen trotz Hartz IV

Am 19.11.08 kam auf stern TV ein Beitrag, der mal wieder die Frage aufwarf ob man mit 132 Euro pro Monat “überleben” kann.

Uwe Glinka und Kurt Meiter, zwei Hartz IV Empfänger, hatten sich einmal die Mühe gemacht einen Kochplan aufzustellen bei dem man mit 4,40 Euro pro Tag ausgewogen 3 Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Der Kochplan beinhaltet sowohl die Rezepte und eine ausführliche Darstellung der Kosten als auch eine Einkaufsliste mit den dazugehörigen (derzeit marktüblichen) Preisen.

Die Kochpläne kann man bei stern TV einmal für 2 Personen oder 3 Personen kostenlos als PDF herunterladen. (Rechte liegen bei Uwe Glinka und Kurt Meier.)

Das Thema hat mein Interesse geweckt so dass ich eines der Gerichte einmal ausprobieren wollte. Ich habe mich letztendlich für das Hänchenschnitzel Heideart entschieden. Die Zutaten waren schnell gekauft und lagen im Preislichen Rahmen. Ich habe die Zutaten schnell zusammen geworfen und die Soße mit Petersilie abweichend vom Rezept erweitert. Nach einer Stunde um Ofen war das Essen dann fertig.

Mein Fazit ist, dass ich so gut und günstig seit langem nicht mehr gegessen habe. Die Gerichte sind sehr vielversprechen und auf jeden Fall empfehlenswert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert