Reit im Winkl 2014: Beim Wimmerbauer

Einige wissen es, viele jedoch noch nicht. Reit im Winkl gehört in meiner Kindheit und Jugend gut 10 Jahre lang zum jährlichen Pflicht Programm. Aus diesem Grund war ich auch sehr gespannt was sich seit unserem letzten Urlaub –  es muss etwa 1998 gewesen sein – getan hat.

Vieles ist noch genau so wie früher aber mir sind auch ein paar markante Dinge aufgefallen die sich geändert haben.

Beim Wimmerbauer

Unsere feste Unterkunft rund um Weihnachten und Silvester war eigentlich immer bei Franz und Marianne Mühlberger. Am Feldrand gelegen hatte man einen super Ausblick Richtung Blindau und die Skisprungschanze. Man war jedoch durch die nähe zum Dorfzentrum nie weit ab vom Schuss.

Reit im Winkl 2014: Beim Wimmerbauer

Es war eigentlich immer die selbe Gruppe zwischen den Jahren im Haus untergebracht. Man kannte sich und feierte z.B. auch immer Silvester gemeinsam im Aufenthaltsraum. Im Jahre 1990 sorgte der Bauernhof für einen Großbrand welcher auch auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr dokumentiert ist.

Reit im Winkl 2014: Beim Wimmerbauer

Reit im Winkl 2014: Beim Wimmerbauer

In unserem diesjährigen Urlaub haben wir natürlich auch dort vorbei geschaut. Yannik hat sich natürlich sehr über die Kühe im Stall amüsiert und den Besuch mit „Hier stinkts“ kommentiert. Im Haus selbst ist uns allerdings noch folgendes Schmankerl (Bild rechts) unter die Augen gekommen. Und zwar haben wir selbst gezeichnete Bilder aus einem unserer früheren Urlaube entdeckt welche ich und meine Schwester gemalt haben. Diese dürften etwa aus dem Jahr 1995/1996 stammen. Genau kann ich es jedoch leider nicht sagen.

Skigebiet am Walmberg / Hausberg

Neben den Benzeckliften in Blindau gab es früher noch am Walmberg und am Hausberg mehrere Lifte und Hänge welche unter anderem auch von der Skischule genutzt wurden. Die Hänge am Walmberg wurden bereits kurz vor der Jahrtausendwende stillgelegt. Der Lift am Hausberg folgte letztes Jahr. Einzig und allein die Talstationen und die Bergstation der Walmbergsesselbahn lassen an damalige Zeiten erinnern.

PANO_20140211_152945

Beim Digitalisieren unserer alten VHS Aufnahmen bin ich auf einige Aufnahmen gestoßen welche an den dortigen Hängen entstanden sind. Denn genau an diesen Hängen habe ich Anfang der 90er Skifahren gelernt.

Deutsche Post Filiale

Ich gebe zu, eine Postfiliale ist in der Regel nichts besonderes. Jedoch ist mir die Filiale der Deutschen Post noch gut in Erinnerung geblieben. In der Filiale gab es damals über die gesamte Gebäudelänge eine Sammlung von möglicherweise allen Telefonbüchern Deutschlands. Für einen kleinen Jungen wie mich damals schon ein beeindruckendes Bild.

Reit im Winkl 2014: Postfiliale

Reit im Winkl 2014: Postfiliale

Wann genau diese geschlossen wurde kann ich leider nicht genau sagen. Jedoch wurde sie wie vielerorts in Deutschland in eine Postagentur umgewandelt. Das Gebäude wurde nach der Schließung umgebaut und beherbergt nun einen Schuhladen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.