Weihnachtsmarkt 2008: Berlin

,
Berlin 2008

Wie bereits versprochen gibt es nun die Bilder von unserem Weihnachtsmarktbesuch in Berlin. Freitag gegen 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Es hat sich als eine gute Idee herausgestellt Sitzplätze für die Fahrt zu  reservieren. Da der vorherige Zug nach Berlin 70 Minuten Verspätung hatte, war unser Zug entsprechend überfüllt. In unserem 6er Abteil machte dies jedoch wenig aus.

In Berlin angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg ins Hotel. Nach dem Check-In begutachteten wir kurz unser Zimmer. Vom Hunger geplagt machen wir erstmal die Hotel Bar ausfinden in der wir uns dann Mikrowellen gewärmte Folienkartoffeln zu Leibe führten.

Natürlich wollten wir den Abend nicht ungenutzt lassen. Also haben wir uns dick eingepackt und sind los gezogen um die Umgebung zu erkunden. Da ich keinen Pfennig Bargeld mehr dabei hatte, suchten wir nach einer Deutschen Bank. Nach etwa 1 km Fußweg gaben wir die Suche jedoch auf und gingen zurück ins Hotel.

Für Samstag haben wir uns dann den eigentlichen Weihnachtsmarktbesuch vorgenommen. Wir waren entsetzt wieviele Plattenbauten es auf dem Fußweg vom Hotel bis zum Alexander Platz noch gab. Mit Bunten Farben bestrichen wirken sie zwar ein wenig Moderner, aber immer noch nicht schön. Der nächste kleinere Schock ereilte uns am Alexanderplatz. Der dortige Weihnachtsmarkt ähnelt eher einem  Volksfest anstatt einer gemütlichen Kulisse. Zwischen den Riesenrädern, Eislaufenbahnen,  Achterbahnen und weiteren Fahrattraktionen tummelten sich doch noch ein paar Weihnachtliche Buden mit Glühwein, Maronen oder Crepes verkauf.

Natürlich liesen wir es uns trotz schlechten Wetters nicht nehmen den direkt am „Alex“ gelegenen Fernsehturm zu besuchen. Leider enttäuschte die Aussicht bei diesigem Wetter in 203,78 Meter höhe doch ein wenig. Aber wir können nun sagen „Wir waren oben“ :)

Am Tag der Heimreise hatten wir das Regierugnsviertel, das Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie auf unserer Programmliste stehen. Nachdem wir unsere Koffer am Bahnhof verstaut hatten, folgeten wir der in Berlin sehr übersichtlichen Beschilderung. Nur etwa 15 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfern waren wir am Regierungsviertel angelangt. In einem Umkreis von ca.  1000 Metern findet man das Bundeskanzleramt, den Bundestag und das Brandenburger Tor. Etwas schwieriger gestaltete sich die suche nach Checkpoint Charlie. Der Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert